Mit Ron-Thorben Hoffmann, Frederik Jäkel, Lukas Frenkert, Louis Breunig, Mehmet Can Aydin und Lino Tempelmann hat Eintracht Braunschweig bereits sechs Transfers in diesem Sommer eingetütet. Jetzt folgt Transfer Nummer sieben.
Während Eintracht Braunschweig im Tor, in der Defensive und im Mittelfeld bereits für Neuverstärkungen gesorgt hat, ist jetzt auch der erste Neuzugang für die Offensive vorgestellt worden. Erencan Yardimci kommt von der TSG Hoffenheim.
Eintracht Braunschweig tütet Yardimci-Leihe ein
Die Löwen holen einen neuen Angreifer! Der 23-jährige Yardimci wechselt aus Hoffenheim an die Oker und wird in der kommenden Saison für Blau-Gelb auf Torejagd gehen. Das haben die Niedersachen am Samstag (19. Juli) bekannt gegeben.
Der BTSV leiht den Youngster demnach für eine Saison aus – allerdings ohne Kaufoption für Braunschweig. Es handelt also um eine reine Leihe für eine Saison. Bei den Blau-Gelben soll der Türke Spielpraxis sammeln und die nächsten Entwicklungs-Schritte gehen.
+++ Tinte trocken! Eintracht Braunschweig macht es offiziell +++
In der vergangenen Saison war der 23-Jährige an Sturm Graz ausgeliehen, spielte dort unter anderem in der Champions League. Im Sommer 2024 war Yardimci für knapp vier Millionen Euro von Eyüspor zur TSG aus Hoffenheim gewechselt.
„Erencan hat genau das Spielerprofil, welches wir für unseren Angriff gesucht haben. Er bringt Schnelligkeit, Abschlussstärke und Tiefgang in unser Spiel. Seine Laufstärke und hohe Anlaufintensität sind weitere Qualitäten, die uns in der kommenden Saison guttun werden“, so Sportchef Benjamin Kessel über den jüngsten Neuzugang.
Sein Hoffenheimer Kollege Andreas Schicker meint: „Erencan hat seine Fähigkeiten in der Rückserie der vergangenen Saison bereits angedeutet. Um ihm nun den nächsten Schritt in seiner sportlichen Entwicklung zu ermöglichen, haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, eine Leihe zu realisieren. (…) Dieser Leihe blicken wir sehr positiv entgegen.“
Yardimci als offensiver X-Faktor für den BTSV?
Acht Mal stand Yardimci für die Kraichgauer in der Bundesliga auf dem Platz, eine Torbeteiligung gelang ihm bis dato noch nicht. In der zweiten Bundesliga könnte er für die Eintracht gar zu einem entscheidenden Faktor werden, schließlich verfügt der Angreifer über eine Menge Potenzial. Er soll in die Fußstapfen von Rayan Philippe treten. Der Franzose wechselte zuletzt für über zwei Millionen Euro zum Hamburger SV.
Weitere News:
Unter Neu-Trainer Heiner Backhaus soll er nun eine gute Saison spielen, ehe er im nächsten Sommer dann erneut bei der TSG angreifen möchte. Der Deal ist offiziell, der siebte Neuzugang ist da. Yardimci wird schon im Testspiel gegen Holstein Kiel (Samstag, 19. Juli) im Kader stehen.